​Führungswechsel Mazda Austria

Heimo Egger wird neuer Geschäftsführer des österreichischen Mazda Importeurs und folgt damit auf Günther Kerle, der kommenden April seine Pension antritt.

Am 1. April 2016 kommt es bei Mazda Austria in Klagenfurt zum Generationswechsel. Dann übernimmt Heimo Egger die Leitung der österreichischen Mazda-Organisation von Günther Kerle.

Heimo Egger kam 1998 zu Mazda. Vom Klagenfurter Unternehmenssitz aus baute er das Geschäft mit Autos und Ersatzteilen in Südosteuropa auf und steigerte die Erträge sowohl für den Importeur, als auch für die Handelspartner. Unter seiner Leitung expandierte Mazda zuletzt sogar bis in die Türkei. Als neuer Geschäftsführer ist Heimo Egger künftig für den Mazda-Erfolg mit Fokus auf den österreichischen Heimmarkt verantwortlich – in Zusammenarbeit mit insgesamt 130 Retail-Partnern. Der 43-jährige Kärntner hat Betriebswirtschaft studiert, ist verheiratet und Vater einer zweijährigen Tochter und eines vierjährigen Sohnes.

Günther Kerle wechselt nach 35 Jahren bei Mazda in den Ruhestand. In seiner erfolgreichen Karriere sammelte er Expertise in sämtlichen Bereichen des Autohandels – von der technischen, bis zur Vertriebsseite. Die letzten zehn Jahre drückte er Mazda Austria als Geschäftsführer seinen Stempel auf. Dabei hat er das österreichische Händlernetz in Qualität und Quantität optimiert und die Position von Mazda als populärste japanische Automarke in Österreich gefestigt.

Mazda Austria ist ein Tochterunternehmen der Mazda Corporation mit Sitz in Hiroshima, Japan. Neben Österreich versorgt Mazda Austria noch 17 weitere Länder in Südosteuropa mit Autos und Ersatzteilen. Der Umsatz lag im vergangenen Fiskaljahr 2014/2015 bei 386,3 Millionen Euro.

Kontakt

Pia Buchner

Unternehmenssprecherin, Presse und PR
T +43 664 8109434
buchner@mazda.at