​Mazda und Toyota gemeinsam

Die beiden Vorstände Masamichi Kogai von Mazda und Akio Toyoda von Toyota haben eine Zusammenarbeit offiziell bestätigt.

Ziel der Kooperation ist, die Entwicklung und Fertigung von attraktiven und innovativen Modellen voranzutreiben. Auf dem Gebiet von Umwelt- und Sicherheitstechnologien soll jedes der beiden Unternehmen seine jeweiligen Stärken einbringen. Ein Marken-übergreifendes Team wurde gebildet, das jetzt konkrete Projekte samt Zeitplan definiert und ausarbeitet.

Mazda und Toyota haben bisher schon auf einigen Ebenen zusammen gearbeitet. Im mexikanischen Mazda-Werk läuft auch ein Toyota-Modell vom Band. Und umgekehrt nützt Mazda am japanischen Markt bereits Hybrid-Systeme von Toyota.

Beide Unternehmen operieren jedenfalls weiterhin unabhängig. Es sind keine Kapitalverflechtungen geplant. Bestehende Mazda-Kooperationen mit anderen Herstellern (z.B. mit Fiat) bleiben vom neuen Deal unberührt. Auch die lokale Vertriebsstrategie in Europa und Österreich ändert sich deswegen jetzt nicht.

Kontakt

Christian Spitaler

Ansprechpartner für Medienanfragen
Agentur Himmelhoch
christian.spitaler@himmelhoch.at