Mazda Open Racer zielen auf Podestplatz

Martina Patka und Mario Kranabetter, die beiden Mazda-Werksdrifter, werden am Samstag beim DCA-Lauf in Lang-Lebring mit ihrem MX-5 Open-Race nicht nur den Eisheiligen einheizen.
Mit rund 1000 Meter ist der Kurs im steirischen ÖAMTC-Zentrum in Lang-Lebring deutlich länger als bei den vorangegangen Läufen der Drift Challenge Austria (DCA). Für die Mazda-Open-Race-Drifter ist das aber nur ein Grund zur Freude, wie Mario Kranabetter sagt: „In Lebring ist der Belag weit griffiger als in Melk“, das bedeutet mehr Speed, aber auch eine größere Herausforderung. „Der Trainingstag wird entscheidend sein, denn an diesem Tag werden die Reifen für das Rennen ausgesucht – und das ist in Lebring nicht ganz einfach“, sagt Mario Kranabetter.
„Jedenfalls wird es ein spannendes und abwechslungsreiches Rennen“, verspricht Martina Patka, „mit schnellen Passagen in engen Abschnitten, die in noch engere Kehren führen.“ Die Schlüsselstelle sieht sie im neuen Teil des heurigen Kurses, weil dort die Gefahr besteht, „zu flach zu werden“, also einen zu geringen Driftwinkel zu fahren. Die Mazda-Drifterin will in Lebring vor allem „Spaß beim Driften haben“, aber auch „ein sauberes Ergebnis abliefern, und den Zuschauern mit ordentlichen Drifts einheizen, falls es wirklich kalt wird.“
Noch konkreter ist Mario Kranabetter: „Ich habe vor, am Samstag auf dem Podestplatz in der Mitte, genau zwischen dem mit der Nummer 2 und dem mit der Nummer 3 zu stehen.“ Die Trainingsläufe für den zweiten DCA-Lauf im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum in Lang-Lebring starten am Freitag dem 16. 5. um 8:00 Uhr, am Samstag den 17. 5. beginnt das Warm-up um 8:30 Uhr, der erste Wertungslauf um 10:30 Uhr.
Links zum Thema:
Mazda-Werksteam in der DCA www.mazda-newsroom.at/artikel/34-mazda-mx-5-open-racer-starten-in-die-neue-drift-saison
Bewerbung als Drift Challenge Rookie www.mazda.at/driftchallenge
Mazda MX-5 Modellinfo www.mazda.at/modelle/mx-5-softtop

Kontakt

Christian Spitaler

Ansprechpartner für Medienanfragen
Agentur Himmelhoch
christian.spitaler@himmelhoch.at