Autotrends erstes Halbjahr 2015

Analyse der Pkw-Neuzulassungen in Österreich von Jänner bis Juni 2015.

Der Gesamtmarkt liegt mit 3% im Minus. Nachdem das Jahr mit deutlichen Rückgängen startete (minus 25% allein im Februar), beruhigte sich der Markt zuletzt wieder. Der Juni lag mit 4,68% im Vergleich zum Jahr davor sogar wieder im Plus.

Folgende Bundesländer verzeichnen heuer die deutlichsten Rückgänge: Burgenland (minus 8,29%), Oberösterreich (minus 4,27%), Wien (minus 4,14%). Ein kleines Plus gibt es nur in einem einzigen Bundesland, nämlich in Vorarlberg (plus 2,30%).

Bei den beliebtesten Fahrzeug-Segmenten gibt es an der Spitze nichts Neues. Die SUVs bauen ihren Vorsprung aus und liegen mit einem Marktanteil von 24,2% deutlich an erster Stelle. Dahinter reihen sich ein: die Kompaktklasse (Marktanteil 20,69%), die Kleinwagen (Marktanteil 19,21%) und die Mittelklasse (Marktanteil 10,36%). Weiterhin im Schrumpfen sind die Neuzulassungen in den Van-Segmenten: Kompaktvans (minus 16,27%), Minivans (minus 18,31%).

Innerhalb der Top-Ten-Marken verbuchen aktuell nur drei Hersteller ein Plus: Opel (plus 5,49%, hauptsächlich dank Corsa und Astra), Mercedes (plus 4,54% ) und Skoda (plus 3,99%, dank Fabia). Ansonsten gibt es signifikante Rückgänge.

Auch Mazda liegt nach dem ersten Halbjahr noch mit 8,23% hinter dem Ergebnis des Vorjahres. Fürs Gesamtjahr rechnet Mazda letztendlich trotzdem mit einem zweistelligem Plus – und dem entsprechend mit einem Marktanteil von rund 3,5%. Schließlich konnten bis dato erst 174 CX-3 zugelassen werden, verkauft sind aber bereits 1.200.

Günther Kerle, Geschäftsführer Mazda Austria, identifiziert positive Zeichen fürs Autogeschäft: „Das bisherige Minus ist gleich zu Jahresbeginn passiert. Seitdem stabilisiert sich der Markt und das Minus wird aufgeholt. Nach dem Juni wird auch der Juli wieder ein Plus bringen. Bis Ende 2015 kommen dann heuer wieder rund 300.000 Neuzulassungen in Österreich zusammen. Im zweiten Halbjahr wird auch Mazda stark zulegen. Denn all unsere Modell-Neuheiten sind dann am Markt. Der neue MX-5 startet im September mit einer großen Österreich-Roadshow – eine Aktion, die mehr Aufmerksamkeit für die Marke und damit mehr Kundenfrequenz im Handel bringt.“

Kontakt

Pia Buchner

Unternehmenssprecherin, Presse und PR
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