Licht für mehr Sicherheit

Mazda setzt mit neuen, selbstregulierenden LED-Scheinwerfern auf noch mehr Sicherheit. Blendfreies Fernlicht und dynamische Leuchtweitenregulierung helfen, rechtzeitig zu reagieren und Unfälle zu vermeiden.

Mazda macht Fahrten bei Nacht jetzt noch sicherer und komfortabler: Auf der IT- und Elektronikausstellung CEATEC in Tokio präsentiert Mazda als erster japanischer Automobilhersteller die nächste Generation adaptiver und blendfreier LED-Scheinwerfer.

Das System arbeitet mit vier separat regulierbaren LED-Leuchtblöcken, die sich unabhängig voneinander ein- und ausschalten lassen. Erkennt eine Kamera entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge, wird allein der LED-Leuchtblock ausgeschaltet, der den jeweiligen Verkehrsteilnehmer blenden könnte. Das gewährleistet eine bessere Sicht bei Dunkelheit, denn dadurch kann permanent mit Fernlicht gefahren werden.

Auch mit Abblendlicht verbessert sich die Sicht, denn eine zusätzliche LED-Leuchte lässt Fußgänger und Fahrradfahrer am Straßenrand besser erkennen. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Leuchtweite automatisch angepasst.

Kontakt

Pia Buchner

Unternehmenssprecherin, Presse und PR
T +43 664 8109434
buchner@mazda.at