Mazda Genusstouren: Reise durch die Südsteiermark

Mit dem Mazda6 Sport Combi auf Vergnügungsfahrt am südlichsten Rand der Südsteiermark, wo Straßen Grenzen und Verwirrspiel in einem sind. Google Maps

Das Spiel mit der Sinnesverwirrung ist ein schöner Spaß. Delikates Schwindligsein, wenn man sich ein paar Mal im Kreis gedreht hat und dann am schwankenden Horizont seine Orientierung neu einpegeln muss. Nicht nur Kinder lieben das.

So besehen ist die Südsteiermark vielleicht der schönste Rummelplatz, den Österreich zu bieten hat. Dicht stehen die sanften grünen Hügel, auf deren Kämmen sich wild verschlungen Wein- Panoramastraßen entlangwinden. Links und rechts fallen steil Abzweigungen in kleine Täler hinunter, aus denen man am anderen Ende in direkter Linie nach oben wieder auftaucht wie aus einem kühlen Bad. Tausend Kehren verdrehen dem Reisenden den Kopf, der bald nicht mehr weiß, wo Nord und Süd, oben und unten sind.

Man kann sich prächtig verirren. Und sollte das auch bereitwillig zulassen. Vor allem ganz im Süden an der Grenze zu Slowenien. Am besten fädelt man gleich nach der Autobahnabfahrt bei Ehrenhausen in die Weinstraße ein und fährt von dort teilweise mit zwei Rädern im Steirischen und zwei in der Fremde das gewundene Kurvenband entlang Richtung Südwesten.

Ein großer Winzername neben dem anderen. Als wäre das hier eine einzige Wein-Hall-of-Fame und die gekämmten Rieden ihr Lorbeer. Um nicht in den Bann von zu viel Ehrfurcht zu verfallen, empfiehlt es sich, so oft wie möglich nach reiner Willkür abzubiegen, die kleinen Gräben auszuschmieren, in kleinen Buschenschänkenn Halt zu machen, und sich gelegentlich auch nach Slowenien hinüberfallen zu lassen. Tempelhüpfen über die Grenze. Wie von selbst wird man irgendwann immer auf die Weinstraße gespuckt. Und über kurz oder lang Leutschach oder Gamlitz erreichen. Und den Kreis schließen. Trunken vor Idyll.

Reisezeit: Zwischen Mai und November ist es hier am schönsten, aber auch entsprechend voll. Also: rechtzeitig reservieren!

Kulinarisches: Es gibt große Namen und Hauben, allerdings lohnt es sich, auch nach Nebenschauplätzen zu suchen. Das kleine Wirtshaus Schramms an der Weinstraße ist so einer. Der Blick von der Holzveranda ist herrlich. Moderner im Interieur ist das Weinlokal Wolfgang Maitz in Ratsch an der Weinstraße, aber auch die Terrasse ist hier ein Highlight.

Ebenfalls zu empfehlen: ein paar Meter weiter die Buschenschank der liebenswürdigen  Tamara Kögl.

Unterkunft: Mit allen Annehmlichkeiten eines modernen Designhotels ist das Loisium Wine & Spa Resort in Ehrenhausen ausgestattet.

Route: Google Maps

Kontakt

Pia Buchner

Unternehmenssprecherin, Presse und PR
T +43 664 8109434
buchner@mazda.at