Mazda3 – neuer Jahrgang

Mazda wertet den 2017er Modelljahrgang des Mazda3 in puncto Technik, Design und Komfort auf.

Ab Jänner steht der neue Modelljahrgang des Mazda3 in den Schauräumen. Umfassende Aufwertungen gibt es dabei in puncto Technik, Design, Sicherheit und Komfort. So wurde das Geräuschniveau gesenkt, der Aktionsradius der Assistenzsysteme erweitert und der Innenraum mit viel Liebe zum Detail verfeinert.

Als eines der ersten Mazda Modelle verfügt der Kompakt-Bestseller auch über die völlig neue Fahrdynamikregelung G-Vectoring Control (GVC). Anders als konventionelle Systeme wirkt GVC nicht über die Bremsen sondern direkt über die Motorsteuerung und sorgt so für mehr Stabilität und Speed in den Kurven und damit für mehr Fahrkomfort. GVC reagiert auf die jeweilige Lenkradbewegung und passt die Abgabe des Motor-Drehmoments an. Nebenbei erhöhen sich Balance und Traktion, weil die Last optimal zwischen vorne und hinten verlagert wird. Unterm Strich führt GVC zu souveräner Straßenlage und kontrolliertem Kurvenverhalten, speziell auch auf rutschiger Fahrbahn.

Proaktive Sicherheitsassistenten

In puncto Sicherheit helfen zahlreiche Assistenten, die Mazda unter dem Begriff i-ACTIVSENSE zusammenfasst. Die Voraussetzung dafür schafft eine neue hochauflösende Kamera an der Windschutzscheibe des Mazda3, die die Lasertechnik des bisherigen Systems ablöst. So greift der City-Notbremsassistenten jetztbis zu einem Tempo von 80 km/h ein und erkennt nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Fußgänger. Zusätzlich überwacht die Müdigkeitserkennung das Fahrverhalten und hilft, rechtzeitig Fahrpausen einzulegen. LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Lichtverteilung vergrößern das Sichtfeld bei Nacht, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Und die Ausparkhilfe achtet auf den Querverkehr und warnt vor entgegenkommenden Fahrzeugen oder Fußgängern.

Kraftvolle Optik, bequemer Innenraum

Optisch bleibt der Auftritt des Mazda3 auch im 2017er Jahrgang durch die Mazda Designsprache „KODO – Soul of Motion“ geprägt. Durch einen stärker konturierten, dreidimensionaleren Kühlergrill und einen tieferen Schwerpunkt wirkt der neue Modelljahrgang des Bestsellers noch kraftvoller als zuvor. Schmalere Scheinwerfer, ausgerüstet mit adaptiver LED-Technologie, verstärken die markante Optik des Mazda3.

Das neue hochauflösende Head-up Display überträgt neben der aktuellen Geschwindigkeit nun auchVerkehrszeichen ins direkte Blickfeld des Fahrers. Das noch hochwertiger verarbeitete und optional beheizbare Lenkrad sorgt für warme Hände im Winter.

Durch die elektronische Parkbremse und den damit verbundenen Wegfall der Handbremse gibt es mehr Platz in der neugestalteten Mittelkonsole. Mehr Platz ist auch das Stichwort was Beinfreiheit und Komfort betrifft. Durch eine neue Anordnung der Armaturen und Fahrersitze entsteht mehr Raum für die Passagiere. Diesem Umstand trägt auch der lange Radstand Rechnung – mit 2.700 mm einer der längsten im Kompaktsegment. Insgesamt hochwertigere Materialien erhöhen im Innenraum den Wohlfühlfaktor.

Variantenreiche Motorenpalette

Der Mazda3 ist als viertürige Limousine und fünftüriger Mazda3 Sport mit Schrägheck verfügbar.

Drei Benziner (100, 120, 165 PS) und zwei Diesel (105, 150 PS) stehen beim 2017er Jahrgang des Mazda3 zur Auswahl. Sämtliche Modelle verfügen mitSKYACTIV-Technologie über die Start-Stopp-Automatik i-stop und eine hocheffiziente Verdichtungsrate. Der Mazda3 ist je nach Modell entweder mit Sechsgang-Schaltung oder mit Sechsgang-Automatikgetriebe erhältlich.

Außergewöhnliche Verdichtungsraten sowie geringes Eigengewicht der Motoren sorgen für eindrucksvolle Leistungs- und Verbrauchswerte.So begnügt sich der 105-PS-Dieselmotor laut Werksangabe mit sparsamen 3,8 l je 100 Kilometer. Der entsprechende CO2-Ausstoß bleibt mit 99g/km unter der magischen 100-Gramm-Marke. In beiden Dieselmotorisierungen CD105 und CD150 kümmert sich die neuartige Kolbendämpfung „Natural Sound Smoother“ um eine verbesserte Laufruhe und verminderte Vibrationen.

Kontakt

Pia Buchner

Unternehmenssprecherin, Presse und PR
T +43 664 8109434
buchner@mazda.at